Junge Menschen finden Versicherungsjobs cool - wirklich!

Junge Menschen finden Versicherungsjobs cool - wirklich!

30. September 2022 | BWV Bildungsverband

Hohe Nachfrage nach Azubi-Stellen

Viele Mitarbeitende der Versicherungswirtschaft erzählen oft in ihrem Umfeld nicht gerne in welcher Branche sie arbeiten. Der Grund ist, das vermeintlich schlechte Image. Doch stimmt das wirklich noch oder ist das ein Mythos, der aufrechterhalten wird, während die Welt sich verändert hat und junge Menschen die Assekurzanz inzwischen ganz anders – viel besser – wahr nimmt? Ein paar Fakten aus der aktuellen Ausbildungsumfrage von BWV und AGV (https://www.bildungsumfragen-versicherung.de):

1. Während auf dem Ausbildungsmarkt September 2021 434.000 Ausbildungsplatzbewerber:innen 523.000 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten Ausbildungsplätzen gegenüberstehen, d.h. es weniger als einen Bewerber:in pro Stelle gibt, bewerben sich in der Assekuranz 30 junge Menschen im Jahr 2021 auf eine in der Versicherungswirtschaft ausgeschriebene Ausbildungsstelle. So entwickelte sich dieser Wert in den letzten drei Jahren noch positiver als zuvor.

2. In der Versicherungswirtschaft haben derzeit über 80 Prozent der Azubis Abitur oder Fachabitur und im Jahr 2021 konnten nur 12 Prozent der Ausbildungsplätze und 20 Prozent der Stellen für dual Studierende nicht besetzt werden – allerdings mit regionalen Unterschieden. Vielen Unternehmen gelingt es, hervorragenden Nachwuchs zu gewinnen.

In der Kampagne #INSURANCER (www.werde-insurancer.de) werden freche, aber witzige Posts in den sozialen Medien ausgespielt, die die Branche in einem viel bunteren Licht zeichnen. Diese Kampagne begleiten AGV und BWV mit wachsender Begeisterung und guten Erfolgen. Es ist an der Zeit, diese neuen Geschichten über uns zu erzählen.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840